News & Referenzen.

Schauen Sie sich um.

Premium-Aufgabe für einen Softwarespezialisten – Komplexes Erdwärmeprojekt in Konstanz

BauGrund Süd realisiert in Konstanz ein anspruchsvolles Erdwärmeprojekt und schafft die Basis für nachhaltige Energie direkt unter dem Neubau.

Das Unternehmen Seitenbau aus Konstanz entwickelt seit fast 30 Jahren individuelle Softwarelösungen für die Privatwirtschaft und den öffentlichen Sektor. Für ein neu geplantes Firmengebäude mit integrierter Kindertagesstätte entschieden sich die Geschäftsführer, nachhaltige Geothermie zu nutzen und ein Erdwärmesondenfeld direkt unter dem Neubau zu realisieren.

Für die „digitalen Pioniere seit 1996“, wie sie sich selbst augenzwinkernd nennen, lag der Nutzen auf der Hand: Die Energiegewinnung direkt unter dem eigenen Gebäude bietet gerade in dicht besiedelten Gebieten enorme Vorteile.

Mit der Planung und Umsetzung des Projekts beauftragte Seitenbau die Geothermie-Experten von BauGrund Süd – nicht zuletzt deshalb, weil die Bad Wurzacher Spezialisten mittlerweile deutschlandweit unterschiedlichste Geothermieprojekte erfolgreich realisieren.

Was zunächst nach Routine klang, entpuppte sich als anspruchsvolles Vorhaben mit besonderen hydrogeologischen Herausforderungen und hohen behördlichen Anforderungen. Nach einer intensiven Planungs- und Genehmigungsphase ist das Erdwärmeprojekt in Konstanz inzwischen erfolgreich abgeschlossen.

Erdwärme in Konstanz: Planung, Probebohrung und Genehmigung

Bereits im April 2022 wurde die erste Probebohrung erfolgreich abgeteuft. Mithilfe eines Thermal Response Tests (TRT) konnten die Untergrundparameter präzise ermittelt werden – eine wichtige Grundlage für die Auslegung der Erdwärmesondenanlage.

Die geplante Platzierung der Sonden direkt unter dem Gebäude sorgte jedoch zunächst für Diskussionen: Der Landkreis Konstanz äußerte erhebliche Bedenken, da in der Region bei tieferen Bohrungen vereinzelt artesisch gespannte Grundwasserzutritte auftreten. Das bedeutet, dass das Grundwasser an diesen Stellen unter starkem Druck steht.

Mit einem fundierten technischen Konzept, fachlicher Expertise und Überzeugungsarbeit gelang es dem Planungsteam von BauGrund Süd gemeinsam mit Seitenbau-Geschäftsführer Jan Bauer, die Verantwortlichen des Landratsamtes zu überzeugen. Drei weitere Probebohrungen bestätigten die Ergebnisse – die Bohr- und Ausbauarbeiten unter dem Gebäude verliefen anschließend reibungslos.

Geothermie-Bohrungen mit Präzision: 56 Erdwärmesonden bis 140 Meter Tiefe

Dass BauGrund Süd auch mit komplexen Untergrundverhältnissen souverän umzugehen weiß, zeigte sich im weiteren Projektverlauf. Im Juli 2025 starteten die Arbeiten auf der Baustelle: Die Baugrube war vorbereitet, das Bohrplanum eingerichtet und BauGrund Süd begann mit den Bohrungen für insgesamt 56 Erdwärmesonden in 140 Metern Tiefe.

Diese wurden erfolgreich niedergebracht und mit leistungsstarken Turbo-Erdwärmesonden ausgebaut. Anschließend erfolgte die Verfüllung mit einem Spezialmörtel, dessen Qualität kontinuierlich mit modernster Messtechnik überwacht wurde.

Nachhaltige Energiegewinnung: Erfolgreiches Geothermieprojekt am Bodensee

Zur abschließenden Kontrolle wurden an ausgewählten Sonden weitere Thermal Response Tests durchgeführt – mit durchweg positiven Ergebnissen. Auch der überwachende Sachverständige, Dr. Klein aus Amtzell, bestätigte: alles im grünen Bereich.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts beweist BauGrund Süd einmal mehr, dass technisches Know-how, Erfahrung und Teamarbeit die Schlüssel zum Erfolg sind – selbst unter herausfordernden geologischen Bedingungen.

Die gelöste Premium-Aufgabe für den Softwarespezialisten aus Konstanz ist ein eindrucksvolles Beispiel für gelebte Ingenieurskunst und nachhaltige Energiegewinnung in der Bodenseeregion.

Geothermiebohrungen für Neubau in Konstanz.

  • Auftraggeber / Bauherr
    Seitenbau Immobilien GmbH
  • Bohrmeter
    56 x 140 m
  • Projektlaufzeit
    August - Oktober 2025
Erdwärmebohrungen von BauGrund Süd auf Baustelle in Konstanz mit Bohrgerät, Lkw und vorbereiteter Baugrube